Interview mit Herrn Wulf

Interview mit Herrn Wulf, unserem „Cop for you“

Schüler: Wie heißt ihre Polizeiwache?

Herr Wulf: Das ist das Polizeikomissariat 23 in der Troplowitzstraße 3.

Schüler: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?

Herr Wulf: Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und man hat sehr viel mit Menschen zu tun, was die Sache sehr spannend macht.

Schüler: Waren sie heute schon an einer anderen Schule?

Herr Wulf: Nein, heute noch nicht. Ich betreue neben dieser Schule noch zwei weitere.

Schüler: Was ist an ihrem Beruf schwierig?

Herr Wulf: Schwierig ist, immer die richtigen Worte zu finden, um die Menschen davon zu überzeugen, was man gerade von ihnen will. Besonders , wenn sie gerade ein Unrecht begangen haben und sie dann manchmal ein bisschen uneinsichtig sind. Das macht die Sache manchmal ein bisschen kompliziert, sie zu überzeugen.

Schüler: Was machen Sie genau?

Herr Wulf: Ich bin Stadtteilpolizist. Ich betreue hier den Stadtteil Eimsbüttel. Ich nehme dort Kontakt auf zu den ansässigen Geschäftsleuten und zu den Institutionen so wie diese Schule und arbeite mit denen bei Schwierigkeiten mit ihnen zusammen

Schüler: Wie viele Unfälle müssten sie schon aufnehmen?

Herr Wulf: Oha, das ist eine ganze Menge. Also die Zahl weiß ich nicht, aber das sind ganz, ganz viele gewesen, an die 100 bestimmt in fast 40 Dienstjahren.

Schüler: Wie oft kommen sie an unsere Schule?

Herr Wulf: Also mindestens einmal die Woche, damit ich den Kontakt zur Schule halte. Das kann allerdings auch nur telefonisch sein.

Schüler: Was ist das Besondere an unserer Schule?

Herr Wulf: Das Besondere an dieser Schule ist, dass da viele liebe , nette Kinder sind, dass das zweisprachig ist,das ist etwas Besonderes hier im Stadtteil. Und dass hier nicht Vorkommnisse sind, die ein Einschreiten der Polizei erfordern. Die Schule hat einen sehr guten Ruf

Schüler: Wofür sind Sie an unserer Schule verantwortlich?

Herr Wulf: Ich bin dafür verantwortlich, wenn es hier zu Straftaten kommensollte, dass ich die aufnehme. Und dass ich den Kontakt zur Schulleitung halte, wenn irgendwelche Vorkommnisse bei Kindern sind, wenn in den Familien nicht stimmt, so dass man sich dann weiter an die Ämter wendet wie das Jugendamt

Schüler: Ist ihn an unserer Schule schon einmal etwas Besonderes passiert? Wenn ja was genau?

Herr Wulf: Nein, dass hier noch nicht passiert, jedenfalls nicht in der Zeit, in der ich die Schule hier betreue.

Schüler: Vielen Dank für das Interview.