Hagenbeck-Projekt

Das Hagenbeck-Projekt

In unsere Schule ist es üblich, dass alle 3.Klassen ein Hagenbeckprojekt durchführen. Bei diesem Projekt gehen wir mehrmals in den Zoo. Wir beobachten die Tiere und beantworten Fragen über sie. Man darf sich die Gruppe aussuchen.

Wir sind mit dem Bus zum Zoo gefahren und wir haben zu verschiedenen Tieren geforscht. Man sucht sich ein Tier aus und sammelt Informationen und macht anschließend mit seiner Gruppe eine Präsentation. Es ist lustig und macht total viel Spaß.

Nach dem letzten Besuch haben wir das Referat vorbereitet.

Ich habe beim Hagenbeck- Projekt zu den Giraffen gearbeitet. Ich fand es gut, dass man sich ein Tier aussuchen konnte.

Ich habe gelernt, dass die Zunge der Giraffe blau und 30 Zentimeter lang ist. An ihren Hörnern wachsen Puschel. Das Giraffenjunge fällt aus 2 Meter Höhe auf die Erde.

Ich habe zu den Elefanten geforscht. Der Rüssel ist ihre Nase. Der Rüssel eines Elefanten ist sehr stark.

Mein Lieblingsort in Hagenbeks Zoo ist der Streichelzoo. Dort gibt es süße kleine Ziegen und wie der Name schon sagt, darf  man sie streicheln.

Viel Glück, wenn ihr in die 3.Klasse kommt!

Aus den 3.Klassen: Hannah, Ruby, Sara

Interviews mit Mitschülern zum Hagenbeckprojekt:

Frage: Was hat dir beim Hagenbeckprojekt besonders gefallen?

– Dass wir zusammen gearbeitet haben.

– Dass wir so eine tolle Gruppe waren.

Frage: Was kannst du über den Streichelzoo sagen?

– Der Streichelzoo war sehr lustig, weil die Ziegen an unseren Klamotten   geknabbert     haben.

– Ich finde es einfach gut, dass die Kinder dort die Tiere streicheln dürfen.

Frage: Hast du ein Referat zu einem Thema geschrieben?

– Ja, zum Pinguin. Wir hatten Glück, weil sie gerade gefüttert wurden.

– Ich habe mit 3 anderen Kindern zum Thema Pavian gearbeitet

Frage: Was hat dir bei dem Referat Spaß gemacht?

– Dass wir das Referat der Klasse präsentieren konnten.

– Ich fand es lustig zu sehen, wie die Paviane immer ihr Kind auf den Arm genommen haben.

Frage: Würdest du das Projekt weiter empfehlen?

• Ich würde das Projekt weiter empfehlen, weil wir alleine mit Freunden durch den Zoo gehen konnten.
  • Ja, weil die Paviane witzig sind und lustige Sachen machen.