Besondere Tage

3 Könige (bilingual)

Ich heiße Cooper und bin aus der bilingualen Klasse (Deutsch-Spanisch) und werde euch auf Spanisch von unserem 3 Königsfest erzählen:

Cuando es el 9. De enero, todos los clases van a la aula en la plaza terretorio del publico todos los bilingualos (solo no 1 y 2) al estenario. 3 padres que saben Espanol y vestidoo de Melchor, Caspar y Baltasar cuentan la historia de los 3 reyes. Magos y mientras los clases bilinguales cantaben canciones. Despues los 3 reyes Magos los dan regalos a nosotros. Todos los clases van a sus clases y hacen sus chosas.

Cooper 4c

Adventssingen

Wir treffen uns jeden Montag nach einem Adventssonntag in der Aula und singen Weihnachtslieder. Beim Adventssingen treffen sich die Klassen der ganzen Schule. Es haben dieses Jahr die Klassen 2a,b,c,d,e (2mal), die 4a,b,c,(1mal) und die 3c und 4c (1mal) etwas vorgesungen. Einige Lieder singen wir auch alle zusammen.

Die Klassen, die nichts vortragen, sitzen in einem riesigen Kreis, die anderen sitzen auf der Bühne. Am Ende singen wir alle zusammen den Kanon “Da ist im Dunkeln..“

Am Flügel kleben immer so viele Kerzen, wie sie schon am Adventskranz brennen. Es dauert meistens eine Schulstunde lang. Das Adventssingen macht sehr viel Spaß!! Frau Rönneburg und Frau Schauer spielen immer am Flügel, das ist toll.

Franka und Lotta, 3a

Adventszeit in der Klasse 3d

In der Adventszeit machen wir immer die Kerzen an und frühstücken dabei. Wir machen es uns gemütlich und lesen die Weihnachtsgeschichte.

Wir öffnen den Kalender. Dafür ziehen wir eine Zahl, wenn es die 1 ist, darf der, der die 1 hat den Kalender aufmachen.

Wir basteln auch Geschenke für die Eltern.

Veronika, 4d

Adventszeit in der 4a

So funktioniert unser Adventskalender:

Bei uns ist das so, dass jeder einen Sack aus Filz bastelt. Dann bekommt man eine Ausstechform, die man auf den Filz drauflegt und dann muss man es ausschneiden und nähen. Frau Dößel besorgt immer Sachen für den Kalender.

Jim, 4a

Der Bastelnachmittag

An einem Tag verwandelt sich die Schule in eine Bastelwerkstatt. In allen Klassen kann man basteln. In meiner Klasse konnte man Papiersterne falten.