Interview mit Frau Soyar

Schüler: Wie lange arbeiten Sie als Sekretärin schon hier?

Frau Soyar: Hier an dieser Schule, oder als Sekretärin gesamt?

Schüler: Also, hier an dieser Schule?

Frau Soyar: An dieser Schule arbeite ich seit dem letzten Jahr. Also eineinhalb Jahre.

Schüler: Und was müssen Sie so alles  als Sekretärin machen?

Frau Soyar: Ich muss verletzte und kranke Kinder ein wenig betreuen, ich mache die Abwicklung vom Nachmittag, ich mache die normalen Sekretariatsaufgaben, eure Krankmeldungen nehme ich entgegen, also wenn eure Eltern anrufen.

Schüler: Haben Sie schon mal an einer anderen Schule gearbeitete? Und wenn ja, was ist hier denn anders?

Frau Soyar: Ich habe schon woanders als Sekretärin gearbeitet. Hier ist das etwas kleiner, übersichtlicher und etwas familiärer, denn die andere Schule war sehr groß und da waren auch andere Aufgaben, ich finde das hier freundlicher.

Schüler: Das ist das, was Ihnen am meisten Spaß macht?

Frau Soyar: Das macht mir hier Spaß. Ich habe Freude an dem Kontakt zu Menschen, und das habe ich hier täglich, mit den Lehrern, mit den Kindern,zu denEltern zu meiner Kollegin und meine Aufgaben, die ch hier erledige, die machen mir Spaß.

Schüler: Warum sind sie hier an dieser Schule?

Frau Soyar: Weil es mir hier gefällt.

Schülerin: Wie sind  Sie den Beruf gekommen?

Frau Soyar: Ich habe Bürokauffrau gelernt. Und so bin ich durch die Ausschreibung hierher gekommen.