KLASSEnSÄTZE 2023

Die Kinder des 4.Jahrgangs haben auch in diesem Schuljahr am Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts schreiben die Schüler:innen kreative Texte zu einem jährlich wechselnden Thema. Als Juroren lernen sie auch, sich fair mit den Texten anderer Schüler:innen auseinanderzusetzen. Am Ende stehen zahlreiche Schreiberfahrungen und vier Hamburg-Siegertexte.

In diesem Jahr haben die Kinder Text zum Thema „HUCH“ geschrieben. Es wurden Schreibideen gesammelt, Ideen ausgetauscht und spannende und kreative Texte geschrieben. Diese wurden mithilfe von Schreibkonferenzen überarbeitet und verbessert.

Im zweiten Schritt wurden in den einzelnen Klassen jeweils zwei Sieger:innen – Texte ausgewählt. Am Ende gab es aus jeder 4.Klasse zwei Texte, die in die nächste Wettbewerbsrunde einziehen durften. In feierlicher Stimmung, auf einem Lesethron sitzend, haben die 8 Kinder ihre Texte vorgelesen. Eine ausgewählte Jury und alle Kinder und Lehrenden des 4.Jahrgangs haben die Vorträge aufmerksam verfolgt. Am Ende gab es Blumen für alle Vortragenden Kinder und eine stolze Siegerin, die Ihren Text nun in die letzte Runde des Wettbewerbs geben durfte. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!