Mathezirkel

Der Mathezirkel

Es gibt einen Unterricht am Nachmittag, der heißt Mathezirkel. Dort gehen die Kinder hin, die Mathe mögen. Es ist nicht nur Mathe sondern auch Geometrie, Logisches Denken und einfach Spaß. Alles was man braucht ist das Gehirn, die Federtasche und natürlich Spaß an Mathe. Das sind sozusagen Übungen für die Matheolympiade und den Känguru-Wettbewerb.

Letztes Mal haben wir z.B. die Knabbertechnik benutzt. Also wir haben ein quadratisches Papier genommen und unten ein Stück abgeschnitten und oben wieder angeklebt. Dann haben wir an der rechten Seite ein Stück abgeschnitten und links wieder angeklebt. So sind Tiere und Monster entstanden. Diese Technik heißt Knabbertechnik. Diese Wesen haben wir als Schablone benutzt und ganz viele hergestellt. Und wenn man ganz viele gleiche Teile hat kann man sie wie Puzzleteile zusammensetzen. Die haben wir aus buntem Papier hergestellt und auf Papier aufgeklebt. Das sind schöne Bilder geworden. So sieht ein Parkett dann aus: