WPU-Kurse

Unsere WPU-Kurse

Jeden Donnerstag finden in der letzten Unterrichtsstunde für die Kinder aus der Stufe 3 und 4 WPU-Kurse statt. Man kann zwischen vielen verschiedenen Angeboten wählen. Hier kannst du über die verschiedenen Kurse etwas lesen.

Kochkurs

Also , ich heiße Heinrich ich war im WPU-Kurs “Kochen” und da haben wir gekocht. Wir haben sehr viele Gerichte gekocht und Frau Mönighoff war unsere  Kochlehrerin. Ich habe viele Rezepte gelernt und verrate euch ein paar:

Gemüsesuppe: Hier mussten wir jede Menge Kartoffeln, Möhren, Lauch und Zwiebeln (mit Tränen) schnippeln.

Armer Ritter : Brot toasten , in Milch und Eier tauchen und dann braten- lecker mit Apfelmus und Streuseln!

Obstsalat: Und in den Obstsolat kommen Bannanen, Weintrauben Äpfel und Birnen, Walnüsse, Honig -und Obstsalat ist auch noch gesund !

Bunter Reis: dafür braucht man Reis, Paprika, Mais-und noch ein kleiner Tipp mit Quarck schmeckt es noch leckerer!!

Und jetzt kann ich alleine kochen.

Plattdeutschkurs

Mein letzter Kurs war der Plattdeutschkurs. Plattdeutsch ist so cool, denn man lernt eine neue Sprache erkennen. Die Sprache kommt  aus Schleswig Holstein, man spricht die Sprache auch in ein paar anderen Städten in Deutschland. Ich verrate euch einmal ein paar Wörter:

Ick heiße Isabel.

Ick, D.h. ich bin ein Kind.

Ick glöv, D.h. Ich glaube.

Ick glöf dat watt Mama sicht, Ich glaube das, was Mama sagt.

Oder ich will wissen

Ich habe auch Gedichte gelernt, ein Halloween Gedicht und ein Weihnachtsmann Gedicht. Das Gedicht vom Weihnachtsmann lautet so:

Wie nachts Mann kennst du nie ick bin gar nicht bange vor die Körner

Isabel, 4c

Schüler 1:Was macht ihr in diesem Kurs?

Schüler 2: Wir basteln Stempel und drucken sie auf einem Papier aus und machen Geschenkpapier und Geschenke für unsere Eltern.

Schüler 1: Was ist das Besondere an diesem Kurs?

Schüler 2 :Dass man im kunstraum ist und dass dort gedruckt wird.

Schüler 1: Was gefällt dir besonders gut an diesem Kurs?

Schüler 2:Dass man sich da selber Stempel aussuchen kann. Man darf kreativ sein.

Schüler 1:Gibt es was, was dir nicht an diesem Kurs gefällt?

Schüler 2:Nö, eigentlich nicht, außer, dass man sich die Farbe immer von anderen Tischen holen muss und dass dann immer so lange dauert.

Schüler 1:Was lernt ihr bei diesem Kurs?

Schüler 2: Wie man druckt und wie lange man draufdrücken muss, damit es gut hält.

Schüler 1:Wie viele Kinder gibt es bei diesem Kurs?

Schüler 2: Das weiß ich nicht ganz genau. Ich glaube die höchste Anzahl war mal 20.

Schüler 1: Was habt ihr heute genau gemacht?

Schüler 2: Wir haben Geschenkpapier zu Ende gedruckt und das nächste Mal machen wir eine Überraschung. Das darf ich nicht sagen.

Schüler 1:Danke für die Zeit.

Schüler 2: Bitteschön.

Zirkus

1. Was macht ihr in diesem Kurs?

Akrobatik, Tellerdrehen, Jonglieren, Handstand , Kopfstand

1. Was gefällt dir besonders gut in diesem Kurs?

Das macht richtig Spaß.

1. Gibt es etwas, was dir nicht an dem Kurs gefällt?

Uns gefällt eigentlich alles.

1. Was trainiert ihr in diesem Kurs?

Körperspannung und so, Dass wir uns nicht die Wirbelsäule verletzen.

1. Macht ihr eine Aufführung?

Ja in der Aula für alle anderen Kinder. Das machen wir am letzten Tag des Kurses.

1. Was habt ihr heute gemacht?

Akrobatik und Jonglieren.